Was bedeutet es, glücklich im Job zu sein?

Tatsächlich ist es manchmal leichter zu sagen, was etwas nicht bedeutet. Glücklich im Job heißt nicht, dass man den ganzen Tag selig lächelnd am Schreibtisch sitzt und begeistert ist von allem, was man da tut. Auch im Traumjob wird es immer wieder Aufgaben und Situationen geben, die einem nicht gefallen. Und das ist ok!

Was macht mich glücklich im Job? Ich habe mir diese Frage immer wieder gestellt und für mich die folgende Antwort gefunden: Glücklich im Job zu sein, das heißt für mich, dass mein Job zu mir, meinen Stärken, meiner Persönlichkeit, meinen Werten und meinem Leben passt. Ich möchte etwas bewegen, einen Beitrag leisten und das Gefühl haben, etwas Sinnvolles zu tun. Ich möchte mich lebendig und authentisch fühlen. Außerdem bedeutet glücklich im Job für mich gesund zu sein und zu bleiben. Stress ist bei vielen von uns Alltag. Auch wenn wir unseren Traumjob gefunden haben und er genau zu dem passt, was wir uns wünschen, müssen wir für uns Strategien entwickeln, wie wir in einer volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen (kurz VUCA) Welt Resilienz entwickeln können.

Die Frage nach Glück im Job ist sehr persönlich und die Antwort darauf ist für jede*n eine andere. Das beobachte ich regelmäßig in meinen Coachings und Beratungen. Um Dir das Arbeitsleben so gestalten zu können, wie es zu Dir und Deinen Vorstellungen passt, lohnt es sich, dieser Frage selbst auf den Grund zu gehen.

 

Jana Kielwein Beratung.png

Du möchtest selbstbestimmt Deine Karriere in die Hand nehmen?

Jana Kielwein Beratung.png

Den Job finden, der zu Dir und Deinem Leben passt?

Jana Kielwein Beratung.png

Dabei achtsam mit Dir und Deinen Grenzen sein?

Jana Kielwein Beratung.png

Und damit endlich glücklich im Job sein?

pace-651817_640.png
pace-651817_640.png
pace-651817_640.png
Mein_Blog-Jana_Kielwein-Glücklich_im_Job.jpg

Glücklich im Job

Glücklich im Job … für viele ein Traum, für zu wenige die Realität. Laut einer aktuellen Studie von Xing, ist jede*r Vierte in Deutschland unglücklich im Job und spielt mit dem Gedanken zu kündigen, obwohl er / sie noch keinen neuen Job in Aussicht hat. The Big Quit, die große Kündigungswelle aus den USA, hat uns längst erreicht.

pace-651817_640.png

Worum geht es also in diesem Blog?

Was macht Dich glücklich im Job? Ich möchte Dich in diesem Blog dazu inspirieren, Deine ganz persönliche Antwort zu finden. Ich möchte Dich ermutigen, Deinen Weg zu gehen, dabei authentisch zu bleiben, bei beruflichen Entscheidungen auch Deinem Herzen zu folgen und Dir so das Berufsleben zu gestalten, dass Dich erfüllt und langfristig zufrieden macht. Ich wünsche mir, dass Du Deine perfekte berufliche Bühne in der Arbeitswelt 4.0 findest, auf der Du mit allen Deinen Facetten glänzen kannst!

Jana Kielwein Beratung.png

Du möchtest selbstbestimmt Deine Karriere in die Hand nehmen?

Jana Kielwein Beratung.png

Den Job finden, der zu Dir und Deinem Leben passt?

Jana Kielwein Beratung.png

Dabei achtsam mit Dir und Deinen Grenzen sein?

Jana Kielwein Beratung.png

Und damit endlich glücklich im Job sein?

pace-651817_640.png
pace-651817_640.png
pace-651817_640.png

Dann bist Du hier genau richtig. Gemeinsam finden wir Deinen Weg!