top of page
Titelbild-Jana_Kielwein-Jobcoaching-den_richtigen_Job_finden.jpg

Endlich den richtigen Job finden!

Kennst Du das? Dein Job ist eigentlich ganz ok, aber wirklich happy bist Du nicht. Du hast eventuell auch schon mehrfach den Arbeitgeber gewechselt, bist aber immer noch nicht so richtig angekommen. Du hast irgendwie das Gefühl, da geht noch mehr, aber Du weißt nicht genau was. Vielleicht ist die Situation im Job aber auch schon so schlimm, dass Du abends müde und ausgelaugt nach Hause kommst. Abends noch was machen? Dafür reicht die Energie nicht mehr. Lieber ab auf die Couch und sich von Netflix berieseln lassen. In Gesprächen mit Freunden und Familie dreht sich alles nur noch um die Unzufriedenheit im Job: Den inkompetenten Chef, die schwierigen Kolleg*innen, die unflexiblen Arbeitszeiten, die sinnlosen Aufgaben, die hohe Arbeitsbelastung… Du bist ausgepowert und fragst Dich, muss Arbeiten wirklich so sein?

Aus eigener Erfahrung und aus zahlreichen Beispielen erfolgreicher beruflicher Umstiege meiner Klientinnen kann ich Dir sagen, es geht auch anders! Es gibt diese Jobs, für die man gerne montags aufsteht. Auf die man stolz ist und die einen mit Sinn erfüllen. Die einem Energie geben, statt sie zu rauben. Und über die man gerne spricht.


 

Jobcoaching hilft Dir dabei, aus dem Gedankenkarussell auszusteigen und in einem strukturierten Selbstreflexionsprozess die zentralen Fragen zu klären, die das Fundament für den Job bilden, der wirklich zu Dir und Deinem Leben passt. Bei mir findest Du auf den folgenden Unterseiten verschiedene Jobcoaching-Formate, die Dich da abholen, wo Du gerade stehst. Egal ob individuell oder in einer Gruppe Gleichgesinnter - Gemeinsam finden wir Deine berufliche Bühne in der Arbeitswelt 4.0.

pace-651817_640.png

Meine persönliche Reise zum richtigen Job

Auch ich kenne das Gefühl im falschen Job zu stecken und endlich den richtigen Job finden zu wollen. Ich wusste schon nach meiner Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau, dass ich mit Menschen arbeiten wollte. Ich wollte in ihrem Leben einen Unterschied machen, zu ihrer persönlichen Entwicklung beitragen und ihr Potenzial entfalten. Eine Karriere im HR-Bereich schien mir damals genau die richtige Wahl zu sein. Auf dieses Ziel richtete ich mein ganzes Studium aus und war danach umso glücklicher, es auch erreicht zu haben. Ich unterschrieb meinen ersten richtigen Arbeitsvertrag im Personalbereich bei einer großen deutschen Bank. Auf dem Blatt Papier war es genau das, was ich mir gewünscht hatte. Bekannter Name, tolles Gehalt, schicker Titel… Jackpot!

Und trotz dieser Bilderbuchkarriere, stellte sich schon bald nach meinem Start ins Berufsleben die große Ernüchterung ein. Mein Job sah von außen zwar toll aus, fühlte sich für mich aber nicht so an. Als Personalerin war ich in letzter Instanz immer Unternehmensvertreterin. Um die Bedürfnisse und Potenziale der einzelnen Mitarbeitenden ging es nach meinem Gefühl leider viel zu selten. Für mich persönlich war das sehr frustrierend.

Die Unzufriedenheit mit meiner beruflichen Situation wurde mit den Jahren immer größer. Ich wollte etwas verändern. Doch was? Für mich kam der berufliche Wendepunkt 2017 im Zuge meiner systemischen Coaching-Ausbildung. Dort habe ich erkannt: Im Einklang mit der eigenen Persönlichkeit, den eigenen Stärken und Werten zu arbeiten, ist für die berufliche Zufriedenheit das A und O. Ich habe begonnen, mir die richtigen Fragen zu stellen und habe Techniken und Tools kennengelernt, die mich dabei unterstützt haben, mich besser kennenzulernen und herauszufinden, was ich beruflich brauche und mir wirklich wünsche. Durch die Erfahrungen, die ich selber machen durfte, kann ich heute andere dabei unterstützen, den für sie richtigen Job auf direktem Wege zu finden. Ich kann das weitergeben, was ich mir damals gewünscht hätte, und das erfüllt mich sehr.

Heute bin ich stolz darauf, dass ich damals die mutige Entscheidung getroffen habe, meinen alten Job hinter mir zu lassen und in die Selbstständigkeit zu starten. Ich habe für mich Erfolg neu definiert und mir als Jobcoach und Karriereberaterin einen Arbeitskontext geschaffen, der genau zu mir und meinem Leben passt. Der aus meinen vermeintlichen Schwächen echte Stärken macht, mich mit Sinn erfüllt und sich mit meiner Rolle als Mutter vereinbaren lässt.

 

pace-651817_640.png
pace-651817_640.png
pace-651817_640.png

Den richtigen Job finden …
​Wie kann das gelingen?

Die Suche nach dem richtigen Job startet immer bei Dir selbst. Du solltest also zunächst einige ganz elementare Fragen für Dich klären: Was sind meine Stärken und Talente? Was versetzt mich in den Flow? Welche Werte sind mir besonders wichtig? An welchen Themen möchte ich mitwirken? Und welche Rahmenbedingungen brauche ich, um mich im Job wirklich zu entfalten? Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kannst Du Dich auf die Suche nach passenden Jobideen machen.
 

pace-651817_640.png
Jana_Kielwein-Jobcoaching-den_richtigen_Job_finden.jpg

„Es gibt für uns alle den passenden beruflichen Kontext. Die Kunst besteht darin, nicht aufzugeben, bevor man ihn gefunden hat.“

Wann sollte man diese Fragen für sich klären?

Welcher Job ist der Richtige für mich? Diese Frage kann an verschiedenen Punkten in Deinem Leben eine Rolle spielen. Für viele ist es der Moment, wenn sie mit dem Studium fertig sind. Für andere wiederum kommt er erst, wenn sie schon länger im Berufsleben stehen und merken, dass sie damit nicht glücklich sind. Für andere stellt sich die Frage nach großen Veränderungen im Leben, wie z.B. der Geburt eines Kindes oder einer Erkrankung. Und für wieder andere ist es vielleicht der Moment, in dem der nächste Karriereschritt ansteht.

Jana.png

​Du bist mit dem Studium fertig und bereitest Dich auf den Berufseinstieg vor. Du weißt aber noch nicht, welcher Job zu Dir passen könnte?

Jana.png

Du bist schon seit ein paar Jahren im Berufsleben angekommen und merkst, dass der Job nicht oder nicht mehr das ist, was Du Dir wünschst. Es ist Zeit für eine Veränderung. Doch was kommt jetzt? Welcher Job würde besser zu Dir, Deinen Stärken und Talenten passen?

Jana.png

Du bist gerade in Elternzeit. Dein Job hat Dich auch schon vor der Geburt Deines Kindes nicht richtig glücklich gemacht. Jetzt suchst Du nach einer echten Alternative, die wirklich zu Dir und Deinem neuen Leben passt und sich mit Deiner Rolle als Mutter vereinbaren lässt?

Jana.png

Du stehst mit beiden Beinen mitten im Berufsleben und möchtest den nächsten Karriereschritt gehen. Optionen gibt es viele, doch welche ist die Richtige für Dich? Führungskraft werden oder doch der Spezialisten-Laufbahn folgen? Aber vielleicht wäre eine ganz andere Richtung noch viel spannender?

Den richtigen Job finden? Dafür ist es nie zu spät. Egal an welchem Punkt Du gerade stehst, es lohnt sich immer noch mal Bilanz zu ziehen und die Weichen neu zu stellen.

pace-651817_640.png
Jana_Kielwein-Jobcoaching-den_richtigen_Job_finden_Zusatzbild.jpg

Wie kann Jobcoaching Dich bei der Suche nach dem richtigen Job unterstützen?

Jobcoaching hilft Dir dabei, aus dem Gedankenkarussell auszusteigen und in einem strukturierten Selbstreflexionsprozess die zentralen Fragen zu klären, die das Fundament für den Job bilden, der wirklich zu Dir und Deinem Leben passt. Bei mir findest Du auf den folgenden Unterseiten verschiedene Jobcoaching-Formate, die Dich da abholen, wo Du gerade stehst. Egal ob individuell oder in einer Gruppe Gleichgesinnter - Gemeinsam finden wir Deine berufliche Bühne in der Arbeitswelt 4.0.

Du möchtest montags mit dem guten Gefühl aufstehen,
im richtigen Job zu sein?

Dann lass uns gerne in den Austausch gehen. Gemeinsam finden wir das Jobcoaching-Format, das am besten zu Dir und Deinen Bedürfnissen passt.

Kontakt
bottom of page